Foto: Markt Fischach

Das Feuerwehrgerätehaus an der Buschelbergstraße wurde im Jahr 1988 eingeweiht. In der Fahrzeughalle stehen vier Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge sowie 80 Spinde für die Schutzkleidung und eine Stiefelwaschanlage zur Verfügung. Außerdem wurde in Eigenleistung ein zusätzliches Faxgerät für die Alarmfaxe und eine PC-gestützte Anzeigeanlage für das jeweilige Alarmstichwort und die Ausrückefolge der Fahrzeuge installiert.

Im Erdgeschoß befinden sich nebst Büro und Sanitärräumen das Schlauchlager, ein Werkstattraum, die Atemschutzwerkstatt und die Schlauchwäsche mit Trockenturm. Im Obergeschoß befinden sich das Floriansstüberl, das Bekleidungslager und ein Schulungsraum mit 32 Sitzplätzen, Leinwand und Beamer.

Die Schlauchpflege wird für alle sieben gemeindlichen Feuerwehren zentral am Standort in Fischach durchgeführt, ebenso wie die Wartung und Prüfung aller Atemschutzgeräte. Durch den vorhandenen Atemluftkompressor können die Preßluftflaschen sofort nach Gebrauch wieder gefüllt werden.

Im Schlauchturm wurde für die Zusatzausbildung „Absturzsicherung“ eine 10 m hohe Übungsleiter angebracht. Hier sind auch der Alarmumsetzer und die SMS-Zusatzalarmierung für alle gemeindlichen Feuerwehren installiert.