Die Marktgemeinde Fischach liegt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, ca. 20 km südwestlich von Augsburg, inmitten des Naturparks "Augsburg-Westliche Wälder".

Die Freiwillige Feuerwehr Fischach wurde im Jahr 1872 gegründet. Die Mannschaftsstärke beträgt derzeit 74 aktive Feuerwehrmänner und -frauen sowie 10 Feuerwehranwärter.

Die Alarmierung der FF Fischach erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Augsburg über Sirenen und/oder Funkmeldeempfänger. Das durchschnittliche Einsatzaufkommen beläuft sich auf ca. 50 Einsätze pro Jahr.

Standort des Feuerwehrgerätehauses

Die gemeindlichen Feuerwehren haben die Aufgabe, den abwehrenden Brandschutz sowie den technischen Hilfsdienst (z.B. bei Verkehrsunfällen) in einer Kommune sicherzustellen. Zusätzlich übernehmen sie gemäß dem Bayerischem Feuerwehrgesetz (BayFwG) weitere Aufgaben, wie z.B. die Stellung von Feuerwehr-Sicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen, Amts- und Katastrophenhilfe oder sonstige Tätigkeiten.

Getreu dem Motto "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr" hilft die Feuerwehr immer dann, wenn es gilt, Menschen oder Tiere aus Notlagen zu retten, Sachwerte zu schützen oder Gefahren für die Umwelt zu beseitigen.

Aktiven Feuerwehrdienst können alle Einwohner im Alter von 18-65 Jahren leisten. Jugendliche unter 18 Jahren können als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst leisten. Sie dürfen nach der Grundausbildung auch an den Einsätzen teilnehmen - jedoch nur außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs und nur in Begleitung eines erfahrenen Kameraden.

Der Dienst in der Feuerwehr wird ehrenamtlich geleistet. Den Feuerwehrdienstleistenden und deren Arbeitgebern dürfen jedoch durch die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr keine Nachteile entstehen. So haben sie z.B. einen Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Einsätzen während der Arbeitszeit durch die jeweilige Gemeinde als Trägerin der Feuerwehr.

Wir sind als Stützpunktwehr zusammen mit unseren 6 Ortsfeuerwehren aus Aretsried, Reitenbuch, Siegertshofen, Tronetshofen, Willmatshofen und Wollmetshofen für den abwehrenden Brandschutz und den technischen Hilfsdienst im gesamten Gemeindegebiet des Marktes Fischach zuständig.

Auf einer Fläche von ca. 30 km² leben hier ca. 4.800 Einwohner. Hinzu kommen zahlreiche Gewerbebetriebe mit ca. 2000 Arbeitsplätzen sowie ein Kinderheim, ein Seniorenheim und zwei Einrichtungen für betreutes Wohnen.

Auf den vielbefahrenen Staats- und Kreisstraßen im Gemeindegebiet kommt es immer wieder zu teils schweren Unfällen.

Nach heftigen oder langanhaltenden Regenfällen besteht in einigen Ortsbereichen Hochwassergefahr, da in Fischach zwei Flusstäler (Neufnach und Erk) zusammenlaufen und von hier aus als Schmutter bis zur Donau fließen.

Durch die zentrale Lage am Schnittpunkt der beiden Staudentäler mit der Bundesstraße B 300 Richtung Augsburg bzw. Krumbach wird die FF Fischach auch immer wieder zu Einsätzen in den Nachbargemeinden gerufen.